Teamwork an – Feuer aus

🚨Einsatz🚨
đź“… 29.05.2022
⏰ 21:09 Uhr
đź“ź FEU 00

Schornsteinbrand …

… so lautete die Lagemeldung nach unserer ersten Erkundung am Sonntagabend. Da bei einem Schornsteinbrand immer die Gefahr besteht, das sich das Feuer auf das Gebäude ausbreiten kann, wurde vor dem Haus ein kompletter Löschangriff aufgebaut, sowie Kräfte unter Atemschutz bereitgestellt.

Weiterhin hatten wir entsprechende Kräfte mit Wärmebildkameras sowie 2 Schornsteinfeger in den Innenräumen eingesetzt. Als erste Maßnahmen wurden die Feuerstelle ausgeräumt und die Glut abgelöscht. In Rücksprache mit dem Bezirksschornsteinfeger forderten wir dann die Drehleiter der Feuerwehr Heikendorf an, um den Kamin zu kehren und von der Glut zu befreien. Dies geschah durch unsere eigene Kräfte, die den Korb der Drehleiter besetzten und unter Atemschutz die zeitintensiven Arbeiten durchführten. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss wieder an die Besitzer übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
FF Mönkeberg, ELW, MTF, HLF 10, LF 8/6, TLF 8/18
FF Heikendorf, DLK 23/12
Rettungsdienst Kreis Plön
Polizei Kiel und Plön

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit! Für Euch, für unseren Ort, für unser Mönkeberg im Einsatz! Getreu dem Motto: Teamwork an Feuer aus!

Eure Feuerwehr Mönkeberg