Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Sicherheitsberatung für Seniorinnen und Senioren

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Mönkeberg informiert und lädt ein zum Vortrag:

„Sicherheit innerhalb und außerhalb der eigenen 4 Wände“

  • Wie schütze ich mich vor dem schnellen Zugriff von Dieben auf der Straße aus der Jackentasche, Gesäßtasche, Handtasche oder Einkaufswagen?
  • Wie verhalte ich mich bei Trickbetrügern, die mit einer Karte nach dem Weg fragen, Geld gewechselt haben wollen, vorher mit Eis oder Ketchup beschmutzte Kleidung reinigen wollen, mich antanzen?
  • Wie erkenne ich, ob am Bank-Geldautomat manipuliert wurde?
  • Wie erkenne ich falsche Polizisten und schütze mich vor ihren Trickdiebstählen?
  • Täuschen, lügen, tricksen, das sind die Strategien gegenüber älteren Menschen an der Haustür und am Telefon (falsche Polizisten und auch der Enkeltrick).

Ich warne vor Fremden an der Wohnungstür, egal ob in Polizeiuniform oder in Handwerkskleidung, vor allen Dingen vor den miesen Tricks von Wanderhandwerkern, Spendensammlern, freundlichen Frauen mit Blumenstrauß und dergleichen. Ich demonstriere mit einem mitgeschnittenen Telefonanruf eines falschen Polizisten, wie raffiniert die Täter arbeiten um den Opfern das Geld abzunehmen!

Referent:
Harald Tibus
Sicherheitsberater für Senioren SfS
für den Kreis Plön und Kiel
Tel. 04344-413262
Mobil 0151-28764600
harald-tibus@t-online.de

Um telefonische Anmeldung wird gebeten: 0431/2379590

Details

Datum:
23. Mai
Zeit:
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Aula, Grundschule an den Baken Mönkeberg
Dorfstr. 6
Mönkeberg, 24248 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Seniorenbeirat Mönkeberg